Menu Schließen

Überblick Blog


Seit Dezember 2020 bloggen wir regelmässig. Hier ein Überblick über unsere Inhalte und Schwerpunkte.

  • Erlebnisse aus dem Schulalltag. Dies war die Grundidee und der Startgrund des Blogs. In diesem Format berichten wir als Schüler für Schüler von Herausforderungen, Zweifeln und dem Ringen im Schulalltag.
  • Interviews. In unserer Reihe „Nachgefragt“ wollen wir es ganz genau wissen. Wir interviewen lebenserfahrene Politiker, Pastoren, Seelsorger, Studenten, Lehrer und Strassenprediger über ihre Kämpfe, Erfahrungen und Geschichten mit dem Schwerpunkt „Schule“.
  • Zitate. Wir versuchen, uns weiterzubilden, indem wir Bücher und Artikel lesen und Vorträge oder Hörbücher hören. Wenn wir finden, dass jemand mit einem Ausspruch den Vogel abgeschossen hat, dann veröffentlichen ein Zitat davon auf unseren Social Media Kanälen.
  • Buchhinweise oder Rezensionen. Lesen gilt unter vielen Jugendlichen als uncool. Doch wenn wir so denken, verpassen wir etwas, das wir nicht mit Netflix, Youtube und Schundliteratur kompensieren können. Wenn uns ein Buch besonders gefällt, weisen wir darauf hin, sodass auch ihr davon profitieren könnt. Wir stellen das Buch jeweils vor, indem wir den Inhalt kurz umreissen und die wichtigsten Punkte auflisten.
  • Anderes. Auch veröffentlichen wir Artikel mit individuellen Denkanstössen oder über Dinge, die jetzt noch in den Sternen stehen.

P.S. Folge ScholaBlog jetzt auf Facebook & Twitter.